BUTTON Ernaehrung

Genussvoll in Big Balance mit Ayurveda

Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke

Sebastian Kneipp

Eine Erkenntnis, die wohl im Ayurveda ihren Ursprung hat.

Ayur, bedeutet Leben und Veda, die Weisheit. Auf dieser Grundlage wird im Ayurveda die persönliche Balance mit umfassender körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit gleichgesetzt.

Unterschiedliche Faktoren und Einflüsse, wie das Alter, die Jahreszeit, die Tageszeit, das Wetter und unsere Lebenssituation und nicht zuletzt unsere Ernährung und unsere Gewohnheiten haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Balance.

Ayurveda entschlüsselt deine Ernährungsformel, zeigt dir wie einfach es ist, sich gesund und wohlschmeckend zu ernähren und wie du so auch deinen emotionalen Hunger stillen kannst.

Das Big Balance Ernährungsangebot ist für dich, wenn

  • du deine ganz individuellen Faktoren der Ernährung kennenlernen magst.
  • du die Zusammenhänge und Auswirkungen von Nahrung auf deinen Körper verstehen und die unterschiedlichen Einflüsse im Gleichgewicht halten magst.
  • du endlich das Wirrwarr der allgemein gültigen Diätempfehlungen vergessen willst und eine Ernährungsform finden magst, die ganz auf deinen Typ zugeschnitten ist.
  • du deinen perfekten Speiseplan leicht selbst entwickeln möchtest
  • du erfahren magst, wie du ganz undogmatisch Einfluss auf dein Wohlbefinden nehmen kannst
  • du es in der Hand haben willst dich stark zu machen gegen Umwelteinflüsse, Stress und Krankheit.
Denn das, was dich nährt, ist so einzigartig, wie du selbst!

So kannst du deine Big Balance durch Ayurveda erleben:

Persönliches Ernährungscoaching

Komm in deine Nahrungskraft
individuell - ausgeglichen - stark

Big Balance
Kochkurse online

Von meiner Küche in Deine
schmecken - genießen - lernen

Workshops und Seminare

Ausprobieren und kreieren
erfahren - entwickeln - neu

Koch-Events
und Catering

Genuss mit Freunden
gesunde Gemeinschaft - Freude erleben - gemeinsam schlemmen

Big Balance
Ebooks und Videos

Ayurveda zum Nachmachen
entdecken - ausprobieren - verändern

Weiterbildungen
und Vorträge

Einblicke mit Selbsterfahrung
begreifen - umsetzen - integrieren

Das bedeutet
Ayurveda
für mich

Man sieht es mir an:
Ernährung ist für mich ein wichtiges Thema – schon immer gewesen.

Früher war es leider aber nicht so entspannt und intuitiv wie heute, seit ich die Lehre des Ayurveda kennengelernt habe.

In meiner Familie wurde immer deftig und handfest gekocht und die Mengen waren selten überschaubar. So habe ich früh gelernt, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet, sondern auch eine ganze Menge anderer Attribute abdecken muss. Es war ein Symbol für Familienzeit, für Traditionen, ein Ausdruck von Status und Besänftigung unausgesprochener Bedürfnisse.

Zu viel Körpergewicht, zu viele Diätversuche, zu viele Vorgaben und Einschränkungen haben mich letztendlich resignieren lassen. Es ging mir körperlich und mental immer schlechter und meine schon als Teenager entwickelte Essstörung hatte wieder freies Feld.

Ayurveda hat mich über die Ernährung (und die Berührung) dabei unterstützt mich neu kennenzulernen.

Endlich hatte ich die Möglichkeit, Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme und als Ablenkungsmöglichkeit zu sehen, sondern mich und das, was mich nährt, ganz neu kennenzulernen. Durch die Kombination der Speisen, ihre Farbenprächtigkeit und das Würzen mit allen Geschmacksrichtungen fühle ich mich genährt und satt. Je mehr ich mental begriffen habe, was mein Körper wirklich braucht, umso mehr konnte ich eine Intuition entwickeln für das was ich esse, wann ich esse und vor allem, warum ich esse. (Zum Thema emotionales Essen findest du noch mehr Hintergründe im Bereich Bewusst-Sein)

Heute ist die ayurvedische Ernährung ein fester Bestandteil in meinem Leben. Doch ich sehe das nicht dogmatisch und streng. Bei mir gibt es alles, worauf ich gerade Lust habe – mit den passenden Gewürzen und Zubereitungsformen kann ich vieles so verändern, dass es lecker ist und meinem Körper gut bekommt.

So ist es mir ein großes Anliegen dir in meinen Kochworkshops und Seminaren zu zeigen, dass Ayurveda keine Zauberei mit exotischen Gewürzen und Zutaten ist, sondern eine Ernährungsform, die du ganz intuitiv und selbstbestimmt in deinem Leben umsetzen kannst – und zwar so, wie DU es willst.

Bei ayurvedischer Ernährung schmeckt für mich jeder Löffel nach Glück, Energie und Lebensfreude.

Anmeldung für Deinen kostenlosen Newsletter

Noch Fragen?

Die Coachings und Beratungen finden persönlich online oder auch vor Ort statt, je nachdem wie deine Wünsche und Bedürfnisse sind.

Viele der ayurvedischen Kochkurse biete ich online an, damit jeder, ohne große Anreise und zeitliches Invest, dabei sein kann. In den Ausschreibungen im Angebot siehst du ob es sich um einen online LIVE Workshop, ein aufgezeichnetes online Selbstmachseminar oder eine Präsenzveranstaltung handelt.

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich. In jedem Workshop und Seminar erhältst du eine kleine Einführung zum Ayurveda und der ayurvedischen Ernährungs- und Lebensweise.

Und sollten für ein tiefergehendes Seminar oder eine Weiterbildung einmal Vorkenntnisse notwendig sein, dann weise ich dich in der Ausschreibung ausdrücklich darauf hin.

Ayurveda ist keine Diät.

Du kannst natürlich mit einer typgerechten Ernährung und mit einem auf dich abgestimmten Essverhalten auch Kilos verlieren. Ich sehe die Qualität des Ayurveda jedoch viel umfassender.

Gerne erzähle ich dir darüber mehr in einem Ernährungscoaching. Hier können wir uns gemeinsam alle Faktoren anschauen und das anpassen, was für deinen Körper ganzheitlich stimmig ist.

Ayurveda hält für jeden Menschen individuelle Lösungen bereit, wie er sein Leben natürlich in Balance bringen kann.

Auf keinen Fall. Bei einem  Kochworkshop konzentrieren wir uns auf die tridoshische Ernährung, die zum Beispiel auf die Jahreszeit abgestimmt ist.

Wenn du für dich spezielle Fragen hast, die dann auf deinen Typ abgestimmt passen, können wir uns gerne gesondert zusammensetzen und tiefer einsteigen.

Big Balance Logo

Damit Du immer die schönste Version dieser Webseite siehst, benutzen wir Cookies.
Bleib also gerne hier, wenn Du damit einverstanden bist!

Weitere Infos zu den Cookies findest zu in der Datenschutzerklärung.