In diesem Artikel erfährst du, wie eine Klangschalenmassage im Körper wirkt. Was genau bei einer Klangmassage passiert. Und wie du eine Klangschale für dich selbst anwenden kannst.

Klangmassagen oder Klangschalenmassagen sind eine uralte Form den Körper bei seiner Regeneration zu unterstützen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen.

Die harmonischen Klänge und Schwingungen der Klangschalen schenkt uns Ruhe und Kraft um in Gelassenheit und Zuversicht unsere innere Haltung einzunehmen.

Ganz im Sinne der Salutogenese (Salus = Gesundheit, Wohlbefinden und Genese = Entstehung, also der Entstehung von Gesundheit) stärken Klangschalen das Gesunde in Dir.

Klangschalen mit Klöppeln für Klangmassage

Klangmassage – was ist das eigentlich?

Eine Klangmassage ist mit einer Massage wie wir sie aus der Physiotherapie kennen, nicht zu vergleichen. Größter Unterscheid ist: bei einer Klangmassage bist du stets vollständig angezogen. Nicht ich berühre dich, sondern die unterschiedlichen Klangschalen, die auf deinem Körper positioniert und in einer bestimmten Reihenfolge angeschlagen werden.

Unsere Körper bestehen zu 70-80 % aus Flüssigkeit. Du weißt sicher, dass Wasser in einheitlichen Mustern (konzentrischen Kreisen) auf Schwingung reagiert. So ist es auch mit deinem Körperwasser das durch die Schwingungen der angeschlagenen Klangschalen hervorragend weitergeleitet wird.

Es werden eine oder mehrere Klangschalen auf den Körper gestellt und gezielt sanft angeschlagen, also in Schwingung versetzt. Diese geordnete Schwingung setzt sich dann nach und nach über die Haut immer tiefer bis hin zu allen Organen und Knochen im ganze Körper fort.

Die harmonischen, obertonigen Klänge und das Spüren der leichten Klangschwingungen beruhigen den Geist, entspannen den Körper und sorgen für eine Tiefenentspannung.

 

Klangmassage ist Berührt-Werden, ein Bewegt-Werden mit und durch Klang

Was bewirkt eine Klangmassage im Körper?

Die Klänge der Klangschalen haben sehr viel positive Wirkungen auf Körper, Geist und Seele. Das heißt, sie wirken auf allen drei Ebenen – physisch, geistig und emotional

Wenn du dich mit Klangschalen entspannst,

  • fördert dies deine Selbst- und Körperwahrnehmung
  • kannst du sich wieder als Ganzes spüren
  • können sich auch emotionale Blockaden und Verspannungen lösen
  • reduzierst du Stress und Anspannung
  • kannst du tief entspannen
  • bekommst du neue Energie für deinen Alltag
  • können die beiden Gehirnhälften harmonisiert werden. So wird ein mentaler Ausgleich gefördert, was zu einer bessere Stimmung beitragen kann
  • stärkst du dein Urvertrauen, das Vertrauen in dich selbst
  • aktivierst du deine Selbstheilungskräfte
Kundin in roter Decke mit Klangschalen auf dem Körper

Erfahrungsberichte nach einer Klangschalenmasssage

So läuft eine Klangmassage ab

Jede Klangmassage ist einzigartig, so einzigartig wie Du.

    1. VORGESPRÄCH: Jede Massage beginnt mit einem Vorgespräch. Hier sprechen wir über dein aktuelles Befinden, deine Herausforderungen, deine Wünsche. Das ermöglicht mir die Art deiner Klangmassage, die Auswahl der Klangschalen und ihre Platzierung ganz individuell auf dich und den Moment abzustimmen. 
    2. KLANGMASSAGE: In der eigentlichen Massage werden die unterschiedlichen Klangschalen auf oder neben deinem bekleideten Körper aufgesetzt und sanft angeschlagen. Du liegst dabei ganz bequem auf dem Bauch oder auf dem Rücken.
    3. NACHSPÜREN: Um die Klangerfahrung in deinem Körper nachklingen zu lassen und deine Selbstwahrnehmung noch zu verstärken, lasse ich dich mindestens 5 Minuten noch ruhen. Dabei brauchst du dir keine Gedanken um die Zeit zu machen. Ich bleibe bei dir und gebe dir ein Zeichen.
    4. NACHGESPRÄCH: Im Anschluss an deine Klangmassage hast du Zeit wieder ganz anzukommen und dich auszutauschen, wenn du das Bedürfnis hast.

 

Die eigentliche Klangschalenmassage dauert ca. 45 Minuten. Alles in allem kannst du mit einer Massagezeit von 60-75 Minuten rechnen.

3 Vorschläge, wie du deine Klangschale auch selbst anwenden kannst

Hast du eine Klangschale zuhause und weißt nicht, wie du sie außer zur Dekoration noch nutzen kannst. Hier sind 3 Ideen für dich, wie du dir ganz einfach und schnell mit Klang eine Auszeit und Wohlbefinden schenken kannst.

Erlaube dir immer mal wieder Momente des Bewusst-Seins, in denen du das Wichtigste bist. Wenn du die Klangschale spielst, dann nimm dich, nimm deinen Körper bewusst wahr. Beobachte deinen Atem und schau, ob du mit der Hilfe des Klangs etwas gehen lassen kannst.

 

Klangschale wird von Frau angeschlagen

Für den Anfang

Fühle die Schwingung der Klangschale
Stelle die Schale auf deine linke Handfläche | Nimm den Klöppel (den Schlägel) in deine rechte Hand | Halte die Schale vor deinen Oberkörper (ca. auf Herzhöhe) | Schlage mit einer sanften Pendelbewegung mit dem Klöppel gegen oberen Reand deiner Klangschale | Achte darauf, dass der untere Teil deiner Klangschale nicht durch zb. deine Hand oder die Unterlage „gebremst“ wird Spüre, wie sich die Klangwellen in deiner Hand anfühlen und bis wohin du die Schwingungen wahrnehmen kannst | Schlage deine Klangschale immer wieder an, sobald du nichts mehr hörst oder fühlst.
Klangschale in Händen bereit um auf die Beine zu stellen

Entspanne dich selbst

Nutze den Klang für deine klingende Auszeit
Setze dich bequem hin. Du kannst auch gern die Beine hochlegen. |Stelle deine Klangschale auf die Oberschenkel. Halte sie evtl. etwas am unteren Rand der Schale mit den Fingern |Spiele deine Klangschale sanft an. Wechsle dabei den Anschlagpunkt immer mal wieder, damit die Schwingungen von allen Seiten in deinen Körper fließen können. | Lausche dem Klang und spüre die Schwingungen bis die Schale ruhig wird. Dann spiele sie wieder an.
kleine Klangschale wird angeschlagen

Klangschale als Anker

Wenn es mal zu viel wird nutze den Klang als Stopp
Wenn du zu viel in Gedanken bist und du aus dem Wirrwarr aussteigen magst, dann nutze die Klangschale als STOPP. | Platziere deine Klangschale an einem Ort, an dem du dich häufig aufhältst – auf dem Schreibtisch, in der Küche, bei der Couch usw. | Immer, wenn du das Stopp brauchst, dann schlage die Klangschale kurz an und nimm dabei 3 tiefe, bewusste Atemzüge. Mit dem kurzen Break kannst du dich wieder erden und kannst die Realität wieder klarer sehen.

Fragen und Antworten zur Klangmassage und der Arbeit mit Klangschalen

Klangmassagen eignen sich grundsätzlich für Alle.

Für Erwachsene jeden Alters. Genau so aber auch für Kinder und Jugendliche. Hier können Klangschalen ein tolles Medium sein um die Kreativität zu fördern und die Körperwahrnehmung und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Klangmassage für Schwangere sind ab dem 4. Schwangerschaftsmonat bis einschließlich 6 Wochen vor der Geburt möglich. Hier sollte auf die spezielle Zusatzausbildung der Klangmassagepraktiker:in geachtet werden.

 

Jede einzelne Massage zeigt schon ihre Wirkung. Um aber einen echte Entwicklung zu spüren ist es durchaus sinnvoll, wenn du dir regelmäßige Anwendungen schenkst. Meine Empfehlung: beginne mit einer Klangmassage alle 14 Tage. Nach 4 – 6 mal Klang hat dein Körper die Erfahrungen abgespeichert und kann viel schneller auf den Klang reagieren und schneller entspannen und regenerieren.

 

Gerade, wenn du neu bist in der Welt der Klänge, gibst du so deinem Körper die Möglichkeit, sich auf die neue Ordnung in deinem inneren einzustellen. Du wirst merken, dass er sich mit jeder Klangmassage besser und schneller erinnert.

In der Regel gibt es keine Nebenwirkungen.

In seltenen Fällen können zu Beginn der Klangerfahrung Körperempfindungen auftreten. Diese sind lediglich ein Zeichen dafür, dass sich der Bereich des Körpers angesprochen fühlt. 

Klang sollte nicht nach frischen Operationen erfolgen, da es zu einer Verstärkung der Durchblutung kommen kann. 

Es kann gelegentlich zu einem Ziehen oder Pieken an blockierten Stellen kommen. Der Körper zeigt damit, als positive Reaktion, dass er Anspannung loslässt. 

Wenn du dir unsicher bist, ob du Klangmassagen verträgst, dann sprich auf jeden Fall vorher mit deinem Arzt. Es sei auch hier nochmal erwähnt: Klangmassagen sind keine spezifisch medizinische oder anderweitig heilkundliche Behandlung

Nein! Bei einer Klangmassage bist du vollständig bekleidet.

 

Ich nutze für meine Klangmassage ausschließlich Peter Hess Therapieklangschalen. Diese Klangschalen haben eine einzigartige Qualität. Jede meiner Massage-Klangschalen besteht aus mindestens sieben verschiedenen Metallen. Alle Klangschalen wurden handgeschmiedet, um die gewünschte Klangfarbe zu erreichen. Ich habe sie danach ausgesucht, dass die Tonfrequenzen miteinander harmonieren. Denn Klangschalen, die nicht zusammen klingen verhindern die Tiefenentspannung.
Die unterschiedlichen Größen und Materialien geben verschiedenen Ton-Frequenzen ab. Zusätzlich habe ich Klangschalen mit Planetenton-Eigenschaften, für eine zusätzliche Verbindung mit deren Qualitäten.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Die Klangmassage oder Klangtherapie in der von mir angewandten Form wird zur Steigerung der Entspannung und des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt. Sie ist keine spezifisch medizinische oder anderweitig heilkundliche Behandlung.

Die von mir angebotenen Leistungen ersetzen keinesfalls die Diagnose oder Therapie durch einen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeuten oder Physiotherapeuten.